Der Förderverein

„Begleitung bedeutet nicht die Probleme für den anderen zu lösen,
seine Last für ihn zu tragen, sondern ihn so zu unterstützen,
dass er sein eigenes Leben leben und seinen eigenen Tod sterben kann.“
Paul Sporken

Namensänderung

Bei der Mitgliederversammlung 2020 im Umlaufverfahren wurde die Änderung des Vereinsnamens in
»Förderverein Stationäres Hospiz Region Nagold e.V.«
mit 464 Ja-Stimmen beschlossen.
Unsere Initiative möchte sich nicht nur auf die Stadt Nagold beschränken. Der Aufbau eines stationären Hospizes kann nur gelingen, wenn überregional, über Kreis- und Stadtgrenzen hinaus, sich engagierte und interessierte Menschen dafür einsetzen. Um Verwechslungen zu vermeiden, wurde die Änderung des Namens notwendig. Sie schafft damit Klarheit in der Kommunikation.

Gründung

Am 30. Juni 2011 wurde der Verein „Initiative Nagold für ein stationäres Hospiz e.V.“ gegründet. Unsere Schirmherrin ist Frau Simone Großmann. Zur ersten Vorsitzenden wurde Barbara Fischer, zur zweiten Vorsitzenden Perdita Toll gewählt. Schatzmeisterin ist Anja Schimanski, Schriftführerin ist Mechthild Roos. Die Kassenprüfungen übernehmen Birgit Gnerlich und Brigitte Reisbeck.
Beisitzende sind:
Annett Ebel,  Monika Wehrstein, Bärbel Reichert-Fehrenbach,  Dr. Wolfgang Schlecht, Marlis Katz.

In der Mitgliederversammlung vom 17.03.2016 wurde Herr Peter Holzhauer zum 2. Vorsitzenden ernannt.
Der Vorstand besteht nun aus der ersten Vorsitzenden Frau Barbara Fischer und der zweiten Vorsitzenden: Frau Perdita Toll und Herrn Peter Holzhauer.
Des weiteren wurden Frau Jutta Benz und Frau Simone Grünke in den Vorstand berufen.

Bei der Mitgliederversammlung am 16. März 2017 sind Frau Perdita Toll und Frau Marlies Katz nicht mehr für den Vorstand zur Verfügung gestanden. Bei Neuwahlen wurde Frau Bärbel Reichert-Fehrenbach zur 2. Vorsitzenden und Herr Dr. Hermann Wulzinger und Herr Claus Unger zu Beisitzenden gewählt.

Die Amtszeiten von Peter Holzhauer als 2. Vorsitzenden und von Jutta Benz und Simone Grünke als Beisitzerinnen endeten mit der Mitgliederversammlung vom 21. Mai 2019.

Das aktuelle Team des Stationären Hospizes Region Nagold e.V. finden Sie unter der Rubrik „Unter uns – Das Team“.

Satzung / Datenschutzordnung

Satzung vom 23. Mai 2019

Datenschutzordnung vom 23. Mai 2019