Aktuelles

Nagolder Gesundheitswoche
von Montag, den 22. April bis Samstag, den 27. April 2024

Flyer Gesundheitswoche 2024
Weitere Informationen wie Veranstalter, Thema, Tag und Örtlichkeit zur Gesundheitswoche finden Sie in der detaillierten Broschüre hier.
 
Im Rahmen der Nagolder Gesundheitstage 2024 lädt der Förderverein zu einer musikalischen Lesung
„Als meine Großmutter ihr Ich verlor“
mit der Liedermacherin und Psychologin Dr. Sarah Straub
am Donnerstag, den 25. April 2024 um 15.30 Uhr
in den KUBUS, Zwingerweg 7, 72202 Nagold, ein.
Einlass: 15.00 Uhr
Kosten: 25,– Euro inklusive Getränke und Snacks
Kartenvorverkauf:
Die Tickets sind bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen
(zum Beispiel auch im Rathaus-Cafe, Marktstraße 27, Nagold)
und über das Ticketportal oder direkt über den folgenden Link erhältlich:
Restkarten gibt es an der Tageskasse.

Vernetzungstreffen 2024 am Donnerstag, den 25. April 2024, um 15.30 Uhr im Kubus
Einlass: 15.00 Uhr

 „Wie meine Großmutter ihr Ich verlor“ Konzertlesung mit Dr. Sarah Straub

Bitte beachten: Die Karten für diese Veranstaltung können nur über Reservix gebucht werden – für weitere Information siehe bitte unten.

Im Rahmen der Nagolder Gesundheitstage und in Kooperation mit der ambulanten Hospizgruppe Nagold präsentiert der Förderverein am Donnerstag, den 25. April 2024 um 15.00 Uhr in einer Konzertlesung die Liedermacherin und Psychologin Dr. Sarah Straub mit ihrem ersten Buch „Wie meine Großmutter ihr Ich verlor“. 

Die Liedermacherin und Psychologin Dr. Sarah Straub spielt und singt am Flügel ihre Eigenkompositionen. Ihre gefühlvolle Stimme und die tiefgründigen Texte nehmen uns mit auf eine bewegende musikalische Reise zu Themen über das Leben und das Vergessen.
Auf der Bühne vertieft Sarah Straub diese Eindrücke mit Auszügen aus ihrem Buch „Wie meine Großmutter ihr Ich verlor“. Anhand vieler Beispiele schildert sie, was es bedeutet, wenn aus Vergesslichkeit Demenz wird. Es geht um neue Aufgaben und Hilfsmöglichkeiten im Lebensalltag mit einer Demenz-Diagnose und zuletzt auch um die Möglichkeiten der würdevollen Gestaltung des Endstadiums dieser Erkrankung.

Dr. Sarah Straub:
Sarah Straub, geboren 1986, ist promovierte Diplom-Psychologin und arbeitet in der Forschungsabteilung des Universitätsklinikums Ulm. Sie hält für unterschiedliche Organisationen regelmäßig Vorträge zum Thema »Frontotemporale Demenz«. Daneben ist sie eine erfolgreiche Musikerin. Sie veröffentlichte bis jetzt drei Alben, das letzte in Zusammenarbeit mit dem deutschen Liedermacher Konstantin Wecker.
Infos zu Sarah Straub: www.sarah-straub.de

In der der Pause und am Ende der Veranstaltung seht die Künstlerin für Gespräche und Signierstunde am Büchertisch zur Verfügung. 

Eintritt: 25,– Euro inklusive Getränke und Snacks

Einladungsbroschüre

Kartenvorverkauf
Die Tickets sind ausschließlich über Reservix-Vorverkaufsstellen, wie zum Beispiel im Rathaus-Cafe, Marktstraße 27, Nagold, oder über das Ticketportal Reservix erhältlich: 

https://www.reservix.de/tickets-wie-meine-grossmutter-ihr-ich-verlor-musikalische-lesung-mit-sarah-straub-vernetzungstreffen-des-foerdervereins-stationaeren-hospizes-ev-im-rahmen-der-gesundheitstage-2024-in-nagold-in-nagold-kubus-nagold-am-25-4-2024/e2219576?utm_campaign=dynamic-prom-lb-o&utm_content=Verein%20Station%C3%A4res%20Hospiz%20Region%20Nagold%20e.V.%20%2822843%29&utm_medium=referral&utm_source=dynamic

Aus organisatorischen Gründen ist die Anmeldung zur Veranstaltung in diesem Jahr nicht über den Förderverein möglich.


Exklusiv bei Edeka in Nagold – Genussvoll Gutes tun

 
Sie naschen selbst sehr gerne oder suchen ein kleines Geschenk für liebe Menschen, dann sollten Sie sich diese Leckerei bei EDEKA Rentschler in Nagold ansehen und kaufen. Die feinsten belgischen Schokoladenpralinen dekoriert mit Nagolder Motiven wie die Burgruine Hohennagold, das Viadukt und andere schmecken einfach köstlich – ich habe sie selbst schon probiert (Anmerkung der Redaktion).
Und gleichzeitig tun Sie etwas Gutes: Pro Packung geht 1,- Euro als Spende an den Förderverein Stationäres Hospiz Region Nagold e.V. 
 
Wir bedanken uns ganz herzlich bei EDEKA Rentschler und seinen MitarbeiterInnen für diese kreative Spendenidee.

Was für eine tolle Sache!

Wir freuen uns sehr, dass das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg die Außenanlage unseres geplanten Hospizes St. Michael in Nagold mit 80.000 € fördert. An dieser Stelle vielen Dank dafür.

Außenfassade Terrassen 004_BG3O5471